Privacy policy

We attach great importance to the protection of your data and the preservation of your privacy. The policy below explains how we collect and use personal data when you use our website.

ARISCO's handling of data is based on the data protection law of Switzerland (DSG) as well as the EU's General Data Protection Regulation (EU-GDPR).

Copyright

The contents of this website are protected by copyright for ARISCO. In particular, reproductions, translations, adaptations and the storage and processing in other media, including those in electronic form, are protected by copyright. As the operator of the website, ARISCO allows the viewing and downloading of all content on its websites exclusively for private, non-commercial use. The content may not be changed and used on other internet pages or networked computers without written permission from ARISCO. The duplication of data or information, in particular the use of texts, parts of texts or images, requires prior written consent. For press enquiries and the editorial use of image material, please get in touch with our press contact (see imprint).

Warranty and liability

ARISCO makes every effort to ensure that the information on its website is always up to date. In spite of all care taken, all data is subject to change. For this reason, no liability or guarantee can be assumed for the topicality, correctness and completeness of the information provided.

Furthermore, ARISCO reserves the right to make changes or additions to the information provided.

References and links

The same applies to all other websites to which reference is made via hyperlinks. ARISCO is not responsible for the content of websites which are reached via such links.

Storage of access data in server log files

You can visit our website without providing any personal information. We only store access data in so-called server log files, such as the name of the requested file, date and time of the request, transferred data volume and the requesting provider. This data is evaluated exclusively to ensure the trouble-free operation of the site and to improve our offer, and it does not allow us to draw any conclusions about you personally.

We collect personal data when you voluntarily provide us with this information when contacting us (e.g. via contact form or e-mail) or when opening a client account (online registration). The data that is collected is evident in the respective input forms, and we adhere to the principles of data avoidance and data economy. We use the data you provide us with for the purpose of contract processing and handling your enquiries. After complete processing of the contract or deletion of your client account, your data will be blocked against further use and deleted, unless you have expressly agreed to the further use of your data or where we reserve the right to use your data for other purposes that are permitted by law. Your client account can be deleted at any time.

Passing on of personal data

Your data will not be passed on to third parties without your express consent. The only exceptions to this are our service partners, whose services we rely on for the processing of the contractual relationship, or if there is a legal obligation to pass on the data or if the transfer is necessary and legally permitted in the context of a possible prosecution. In these cases, we strictly observe the requirements of the Swiss Data Protection Act (DSG) and the EU General Data Protection Regulation (EU-GDPR). The extent of the data transfer is limited to an absolute minimum.

Use of cookies

In order to make visiting our website attractive and to enable the use of certain functions, we use so-called cookies on various pages. These are small text files that are stored on your end device. Some of the cookies used by us are deleted again after the end of the browser session, i.e. after closing your browser (so-called session cookies). Other cookies remain on your end device and enable us to recognise your browser on your next visit (persistent cookies). You can set your browser so that you are informed about the setting of cookies and decide individually on their acceptance, or you can reject cookies in specific cases or generally. If cookies are not accepted, the functionality of our website may be limited.

Contact form

If you contact us via the contact form on our website, the data will be transmitted in encrypted form to ensure the adequate security of this data.

Newsletter

Newsletters are sent to our clients. Interested parties and non-clients only receive the ARISCO newsletter on explicit request. By registering for the newsletter, the user agrees that their e-mail address and the interests stated can be used solely for the purpose of sending the newsletter. Our marketing e-mails (newsletters, invitations, special offers, surveys by e-mail) are managed and sent through the e-mail marketing solution Selligent. Personal data collected when registering for the newsletter is stored on the computers of Selligent. Selligent is subject to contractual confidentiality and data protection obligations.

In every newsletter, we give you the option to unsubscribe from the newsletter. Your e-mail address will only be used to send our own information. We will not pass on your address to third parties.

Clicks on hyperlinks in e-mails and on websites are recorded.

Social Plugins & Social Media

On our website, the social media buttons for the respective platforms are only integrated as icons, which establish a connection to the respective provider and send data to it by clicking on the icon. If you do not click on the icon, no exchange of data takes place between you and the providers of the social media buttons.

For more information on the collection and use of your data by social networks, please refer to the privacy policies and terms of use of the respective providers.

Google Analytics

The component Google Analytics (with anonymisation function) is integrated into our website. Google Analytics is a web analysis service. Web analysis is the recording, collection and evaluation of data on the behaviour of visitors to websites. Among other things, a web analysis service collects data about the website from which a data subject has accessed a website (the so-called referrer), which sub-pages of the website have been accessed, or how often and for how long a subpage has been viewed. Web analysis is mainly used to optimise a website and to analyse the costs and benefits of internet advertising.

Google Analytics also sets a cookie on the information technology system of the person concerned. The cookies used are the same as those explained above. The cookie is used to store personal information, such as the time of access, the location from which an access originated and the frequency of visits to our website by the person concerned. Whenever you visit our website, this personal data, including the IP address of the internet connection used by the person concerned, is transmitted to Google in the United States of America. This personal data is stored by Google in the United States of America. Google may pass on the personal data collected via this technical process to third parties.

The person concerned can prevent the setting of cookies by our website, as already described above, at any time by configuring the relevant setting in their internet browser to permanently reject the setting of cookies. Configuring the internet browser in this way will also prevent Google from placing a cookie on the information technology system of the person concerned. In addition, any cookies already set by Google Analytics can be deleted at any time via the internet browser or other software programs; however, please note that you may not be able to use all functions of this website to their full extent in such cases. Consult the following link to find out more about how Google uses the collected data https://www.google.ch/policies/privacy/partners.

Google Tag Manager

Our website uses Google Tag Manager. With this service, website tags can be managed via a user interface. Google Tool Manager only implements the tags. This means that no cookies are used and no personal data is collected. Google Tool Manager triggers other tags that may collect data. However, Google Tag Manager does not access this data. If a deactivation was made at domain or cookie level, it will remain in place for all tracking tags, as long as these tags are implemented with Google Tag Manager.

Use of Google Maps

This website integrates maps from the Google Maps service offered by Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. When you use these maps, Google also collects, processes and uses data on your use of the map functions.

The terms of use of Google Maps can be found at this link Term Maps

For more information about Google's data processing, please see Google's privacy policy at this link https://policies.google.com/privacy

Selligent Marketing Cloud

This website uses functions of the Selligent marketing cloud, operated by Selligent SA. Selligent SA is a European company based in Belgium. Selligent Marketing Cloud is used for sending marketing e-mail campaigns. It is possible to unsubscribe from the distribution list from every e-mail received. The Selligent marketing cloud also uses cookies. The information generated by the cookie about your use of this website is generally transmitted to a Selligent SA server in Belgium and stored there. As explained above, you can prevent the collection of data generated by the cookie and related to your use of the website and the processing of this data by deactivating the setting of cookies or deleting the cookies set in the browser.

Parental approval

Children and young people under 18 years of age should not transmit any personal data to us without the consent of their parents or guardians.

Concluding remarks

By using this website, you agree to the application of our privacy policy in the manner and for the purposes described.

Data processing / requests for information

If you have any questions regarding the processing of your personal data (including processing regulations) or a request for information, or if you wish your data to be deleted, please contact the person responsible for data protection:

ARISCO Holding AG
Data protection officer
Suurstoffi 41
PO Box
6343 Rotkreuz
ivo.flueeler@arisco.ch

Very practical

Your consultant's contact information always at hand.

Choosing my personal consultant
| |
Choose your personal consultant

Datenschutzerklärung

Wir legen grössten Wert auf den Schutz Ihrer Daten und die Wahrung Ihrer Privatsphäre. Nachstehend informieren wir Sie deshalb über die Erhebung und Verwendung persönlicher Daten bei Nutzung unserer Webseite.

ARISCO orientiert sich im Umgang mit Daten am Datenschutzgesetz der Schweiz (DSG) sowie an der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO).

Urheberrecht

Die auf dieser Website enthaltenen Inhalte sind für ARISCO urheberrechtlich geschützt. Insbesondere Vervielfältigungen, Übersetzungen, Bearbeitungen und die Speicherung und Verarbeitung in andere Medien, einschliesslich solcher in elektronischer Form, sind urheberrechtlich geschützt. ARISCO als Betreiber der Website gestattet das Sichten und Herunterladen sämtlicher Inhalte auf ihren Websites ausschliesslich zu privatem, nicht-kommerziellem Gebrauch. Die Inhalte dürfen nicht verändert und ohne schriftliche Genehmigung von ARISCO auf anderen Internetseiten oder vernetzten Rechnern genutzt werden. Die Vervielfältigung von Daten oder Informationen, insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial, bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung. Für Presseanfragen und die redaktionelle Verwendung von Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressekontakt (siehe Impressum).

Gewährleistung und Haftung

ARISCO ist darum bemüht, dass die Informationen auf der Website stets auf dem aktuellen Stand sind. Trotz aller Sorgfalt können sich die Daten inzwischen verändert haben. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden.
Des Weiteren behält sich die ARISCO das Recht vor, Änderungen oder Ergänzungen der bereitgestellten Informationen vorzunehmen.

Verweise und Links

Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. ARISCO ist für den Inhalt der Websites, die aufgrund einer solchen Verbindung erreicht werden, nicht verantwortlich.

Speicherung von Zugriffsdaten in Server-Logfiles

Sie können unsere Website besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wir speichern lediglich Zugriffsdaten in sogenannten Server-Logfiles, wie z.B. den Namen der angeforderten Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider. Diese Daten werden ausschliesslich zur Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs der Seite und zur Verbesserung unseres Angebots ausgewertet und erlauben uns keinen Rückschluss auf Ihre Person.

Wir erheben personenbezogene Daten, wenn Sie uns diese im Rahmen einer Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) oder bei Eröffnung eines Kundenkontos (Online-Meldung) freiwillig mitteilen. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich, dabei halten wir uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Vertragsabwicklung und Bearbeitung Ihrer Anfragen. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages oder Löschung Ihres Kundenkontos werden Ihre Daten für die weitere Verwendung gesperrt und gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüberhinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist. Die Löschung Ihres Kundenkontos ist jederzeit möglich.

Weitergabe personenbezogener Daten

Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung erfolgt nicht. Ausgenommen hiervon sind lediglich unsere Dienstleistungspartner, die wir zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses benötigen, sowie wenn eine gesetzliche Pflicht zur Weitergabe besteht oder die Weitergabe für eine etwaige Strafverfolgung nötig und gesetzlich zugelassen ist. In diesen Fällen beachten wir strikt die Vorgaben des Datenschutzgesetzes der Schweiz (DSG) sowie der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Der Umfang der Datenübermittlung beschränkt sich auf ein Mindestmass.

Verwendung von Cookies

Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung, also nach Schliessen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschliessen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Kontaktformular

Wenn Sie mit uns über das Kontaktformular auf unserer Website in Kontakt treten, so werden die Daten verschlüsselt übertragen, um eine angemessene Sicherheit dieser Daten zu gewährleisten.

Newsletter

Newsletter werden unseren Kunden zugestellt. Interessenten und Nicht- Kunden erhalten den ARISCO Newsletter nur auf ausdrücklichen Wunsch. Der User willigt durch das Einschreiben in den Newsletter einzig darin ein, dass seine E-Mail-Adresse und die angegebenen Interessen für den Versand des Newsletters verwendet werden kann. Der Betrieb und Versand unserer Marketing E-Mails (Newsletter, Einladungen, Spezialangebote, Umfragen per E-Mail) werden durch den Einsatz der E-Mail-Marketing Lösung Seligent realisiert. Personendaten, die mit der Anmeldung für den Newsletter erhoben werden, sind auf den Rechnern von Seligent gespeichert. Seligent unterliegt vertraglichen Geheimhaltungs- und Datenschutzverpflichtungen.

In jedem Newsletter bieten wir eine Möglichkeit den Newsletter abzubestellen. Ihre E-Mail-Adresse wird nur zum Versand unserer eigenen Informationen verwendet. Wir geben Ihre Adresse nicht an Dritte weiter.

Das Klickverhalten auf Hyperlinks in E-Mails und auf Websites wird aufgezeichnet.

Social Plugins & Social Media

Auf unserer Website sind die Social-Media-Buttons der entsprechenden Plattformen nur als Icon eingebunden, welche erst durch Klick auf das Icon eine Verbindung zu dem jeweiligen Anbieter aufbaut und Daten an Ihn sendet. Wenn Sie das Icon nicht anklicken findet auch kein Austausch von Daten zwischen Ihnen und den Anbietern der Social-Media-Buttons statt.

Weitere Informationen über die Erhebung und Nutzung Ihrer Daten von den sozialen Netzwerken finden Sie in den Datenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen der entsprechenden Anbieter.

Google Analytics

Auf unserer Website ist die Komponente Google Analytics (mit Anonymisierungsfunktion) integriert. Google Analytics ist ein Web-Analyse-Dienst. Web-Analyse ist die Erhebung, Sammlung und Auswertung von Daten über das Verhalten von Besuchern von Internetseiten. Ein Web-Analyse-Dienst erfasst unter anderem Daten darüber, von welcher Internetseite eine betroffene Person auf eine Internetseite gekommen ist (sogenannte Referrer), auf welche Unterseiten der Internetseite zugegriffen oder wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite betrachtet wurde. Eine Web-Analyse wird überwiegend zur Optimierung einer Internetseite und zur Kosten-Nutzen-Analyse von Internetwerbung eingesetzt.

Google Analytics setzt ebenfalls ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person. Was Cookies sind, wurde oben bereits erläutert. Mittels des Cookies werden personenbezogene Informationen, beispielsweise die Zugriffszeit, der Ort, von welchem ein Zugriff ausging und die Häufigkeit der Besuche unserer Internetseite durch die betroffene Person, gespeichert. Bei jedem Besuch unserer Internetseiten werden diese personenbezogenen Daten, einschliesslich der IP-Adresse des von der betroffenen Person genutzten Internetanschlusses, an Google in den Vereinigten Staaten von Amerika übertragen. Diese personenbezogenen Daten werden durch Google in den Vereinigten Staaten von Amerika gespeichert. Google gibt diese über das technische Verfahren erhobenen personenbezogenen Daten unter Umständen an Dritte weiter.

Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite, wie oben bereits dargestellt, jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Eine solche Einstellung des genutzten Internetbrowsers würde auch verhindern, dass Google ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person setzt. Zudem kann ein von Google Analytics bereits gesetzter Cookie jederzeit über den Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden; wir weisen den Nutzer jedoch darauf hin, dass er in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen kann. Der Nutzer kann unter diesem Link nachlesen, wie Google die erhobenen Daten benutzt https://www.google.ch/policies/privacy/partners.

Google Tag Manager

Unsere Website verwendet den Google Tag Manager. Durch diesen Dienst können Website-Tags über eine Bedien-Oberfläche verwaltet werden. Der Google Tool Manager implementiert die Tags lediglich. Es bedeutet, dass keine Cookies eingesetzt werden, und es werden keine personenbezogenen Daten erfasst. Der Google Tool Manager triggert andere Tags, die gegebenenfalls Daten erfassen können. Der Google Tag Manager greift allerdings nicht auf diese Daten zu. Wurde auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen, so bleibt sie für alle Tracking-Tags bestehen, insofern diese mit dem Google Tag Manager implementiert werden.

Verwendung von Google Maps

Diese Website bindet Landkarten des Dienstes Google Maps des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Durch Nutzung dieser Landkarten werden von Google auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktionen durch Besucher erhoben, verarbeitet und genutzt.

Die Nutzungsbedingungen von Google Maps finden sie unter diesem Link: Terms Map

Weitere Informationen über die Datenverarbeitung von Google entnehmen Sie bitte auch der Datenschutzerklärung von Google unter diesem Link: https://policies.google.com/privacy

Selligent Marketing Cloud

Diese Website nutzt Funktionen der Selligent Marketing Cloud, betrieben durch Selligent SA. Selligent SA ist ein europäisches Unternehmen mit Sitz in Belgien. Selligent Marketing Cloud wird für den Versand von Marketing E-Mail Kampagnen genutzt. Die Abmeldung aus dem Verteiler ist bei jedem Mailversand möglich. Weiter verwendet die Selligent Marketing Cloud Cookies. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Selligent SA in Belgien übertragen und dort gespeichert. Wie oben bereits dargestellt, können Sie die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten sowie die Verarbeitung dieser Daten verhindern, indem Sie das Setzen von Cookies deaktivieren oder die gesetzten Cookies im Browser löschen.

Einwilligung durch Eltern

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sollten ohne Zustimmung ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln.

Abschliessend

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen in der beschriebenen Art und Weise und zu den benannten Zwecken einverstanden.

Datenbearbeitung / Auskunftsgesuche

Für Fragen zur Bearbeitung Ihrer persönlichen Daten (inkl. Bearbeitungsreglemente), für ein Auskunftsgesuch, oder bei Wunsch nach Löschung Ihrer Daten, wenden Sie sich bitte an die Datenschutzverantwortliche:

ARISCO Holding AG
Datenschutzverantwortliche
Suurstoffi 41
Postfach
6343 Rotkreuz
claudia.müller@arisco.ch

Ganz schön praktisch

Die Kontaktdaten Ihres Beraters stets griffbereit.
Meinen persönlichen Berater wählen
| |
Wählen Sie Ihren persönlichen Berater