ARISCO x MS Sports AG: Risikomanagement beginnt mit Prävention – im Camp wie im Unternehmen

Fakten zu Risiko2
ARISCO ist stolzer Co‑Sponsor von MS Sports, einem Schweizer Anbieter von Sportcamps für Kinder und Jugendliche. Für uns ist dieses Engagement weit mehr als ein Beitrag zur Sportförderung. Es bringt auf den Punkt, was uns wichtig ist: Sicherheit ermöglichen, Entwicklung begleiten und Verantwortung übernehmen – genau wie im professionellen Risikomanagement.

Denn in einem Sportcamp geht es nicht nur um sportliche Leistung. Es geht darum, dass jedes Kind sich sicher fühlt, sich ausprobieren kann und in einem geschützten Rahmen wächst. Risiken früh zu erkennen und verantwortungsvoll damit umzugehen, ist dabei zentral – eine Haltung, die auch Unternehmen stark macht.

1. Prävention als Grundlage für Wachstum

Bevor im Camp intensiv trainiert wird, steht das Warm-up im Mittelpunkt: Technik, Grundlagen, ein gutes Körpergefühl. Das schützt vor Verletzungen und schafft Vertrauen – in sich selbst, ins Team, in den Ablauf.

Business-Transfer: Unternehmen profitieren ebenso, wenn sie zuerst ihre Basis stärken: klare Prozesse, gute Schulungen, transparente Mindeststandards. Wer stabil startet, wächst gesünder.

2. Sicherheit entsteht durch Klarheit

Kinder orientieren sich an Regeln, an Bezugspersonen, an einer klaren Struktur. Wer betreut welche Gruppe? Was ist erlaubt? Was braucht es, damit sich alle sicher fühlen können?

Business-Transfer: Klare Rollen und eindeutige Zuständigkeiten geben auch Teams im Arbeitsalltag Halt. Wo Verantwortlichkeiten sauber definiert sind, entstehen weniger Missverständnisse – und mehr Vertrauen.

3. Für den Ernstfall vorbereitet sein

Niemand wünscht sich Notfälle. Aber wenn etwas passiert, zählt jede Minute. Im Camp helfen klare Abläufe, eine schnelle Reaktionsfähigkeit und das gute Gefühl, vorbereitet zu sein.

Business-Transfer: Unternehmen, die Notfall- und Wiederanlaufprozesse regelmässig üben, handeln im Ernstfall überlegt statt überrascht. Das gibt Sicherheit – für Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden.

4. Lernen gehört dazu – jeden Tag

Trainer beobachten, geben Rückmeldungen, passen Übungen an. Was lief gut? Was war herausfordernd? Was braucht es morgen?

Business-Transfer: Risikomanagement ist ein lebendiger Prozess. Unternehmen, die regelmässig reflektieren und sich weiterentwickeln, bleiben widerstandsfähig – und damit langfristig erfolgreich.

Mehr über ARISCO: Versicherungen - ARISCO Risk Consultants

Weitere Beiträge

ARISCO Homeoffice als Sicherheitslücke Website Image

02.07.2026

Homeoffice als Sicherheitslücke: WLAN, private Geräte, fehlende VPNs – die häufigsten Fehler beim Remote-Arbeiten

ARISCO Deepfakes Website Image

18.06.2026

Deepfakes im Businessalltag: Wie KMU sich gegen KI-gestützte Täuschungen schützen

Früherkennung im BGM Website Image

03.06.2026

Früherkennung im BGM: Die 5 wichtigsten Warnsignale, die jede Führungskraft kennen sollte, um rechtzeitig handeln zu können

ARISCO Lohnt sich ein Versicherungsbroker Website Image

21.05.2026

Lohnt sich ein Versicherungsbroker? Die strategischen Vorteile für KMU, Grossunternehmen und die öffentliche Hand

ARISCO Passwort Fehler Website Image

06.05.2026

Die teuersten Passwort-Fehler in Unternehmen - Warum das Bekannte oft das Vernachlässigte ist

KI Risiken Website Image

22.04.2026

Vom KI-Hype zur Governance: Wie Sie KI-Risiken aktiv steuern statt nur zu reagieren

Digitalisierung 2

16.04.2026

Digitaler Diebstahl: Wenn aus vermeintlich kleinen Schwachstellen grosse Schäden entstehen

Arisco beitrag präventives case management

06.04.2026

Präventives Case Management: Ein Gewinn für Mitarbeitende und Unternehmen

Arisco cyber risikomanagement 1

02.06.2025

Cyber-Risikomanagement in einer Ära digitaler Bedrohungen

Arisco Bild Web

02.10.2025

Ist Ihr Team am Limit?

74639 Alli A

01.01.2026

Partnerschaft mit AlliA

Gert

07.09.2025

Nachruf auf Gert de Winter

Technologie

19.01.2026

Diese Technologie- und Systemrisiken dominieren 2026: Was Geschäftsführer jetzt wissen sollten

Digitalisierung 1

10.02.2026

Daten sind das neue Gold: Warum Cybervorfälle in der Schweiz das grösste Geschäftsrisiko bleiben

Bild ARISCO Kompass

19.05.2026

ARISCO-Kompass: Unser Seminar zur Pensionierung am Montag, 7. September 2026

Getty images

26.02.2026

Regulatorik und Compliance 2026: Neue Pflichten, neue Meldewege, neue Haftungsfragen

BGM CM Website Image

30.04.2026

Krankheitsbedingte Absenzen im Griff: Ihr Schlüssel zur Kostenkontrolle und Effizienz

Ganz schön praktisch

Die Kontaktdaten Ihres Beraters oder Ihrer Beraterin stets griffbereit.
Meine persönliche Beraterin oder Berater wählen
| |
profil
Wählen Sie Ihre persönliche Beraterin oder Berater