D&O-Versicherungen in Krisenzeiten
In wirtschaftlich unsicheren Zeiten stehen Führungskräfte vor besonders schwierigen Herausforderungen. Fehlentscheidungen können nicht nur finanzielle Verluste für das Unternehmen nach sich ziehen, sondern auch persönliche Haftungsansprüche gegen die Geschäftsleitung begründen. Hier setzt die D&O-Versicherung (Directors & Officers) an.
Wirtschaftliche Krisen wie die aktuelle Inflations- und Rezessionsphase erhöhen den Druck auf Führungskräfte, angemessene Entscheidungen zu treffen. Gleichzeitig sind sie zunehmenden rechtlichen Risiken ausgesetzt. Die wichtigsten Haftungsrisiken umfassen:
- Fehlentscheidungen in finanziellen Krisen: Strategische Fehltritte, die zu Liquiditätsproblemen führen, können zu Schadensersatzforderungen gegen die Geschäftsführung führen.
- Verstärkte regulatorische Prüfungen: In wirtschaftlich turbulenten Zeiten nehmen Behörden und Aufsichtsgremien die Geschäftsentscheidungen genauer unter die Lupe.
- Absicherung durch D&O-Versicherungen: Eine D&O-Versicherung schützt Führungskräfte vor den finanziellen Folgen von Haftungsansprüchen und bietet somit die notwendige Sicherheit in unsicheren Zeiten.
In Krisenzeiten ist der Schutz durch eine D&O-Versicherung wichtiger denn je. Führungskräfte sollten sich der wachsenden Haftungsrisiken bewusst sein und rechtzeitig Vorsorge treffen.
Ihre Ansprechpersonen:
Eugen Huber
Verwaltungsrat | CCO | Mitglied der Geschäftsleitung | | Mitinhaber
Fachspezialist Vermögensversicherung inkl. D&O
Weitere Beiträge
20.02.2025
Präventives Case Management: Ein Gewinn für Mitarbeitende und Unternehmen
15.07.2025
Cyber-Sicherheit & Cloud Computing: Schutz vor unsichtbaren Risiken
15.12.2024
Internationale Haftungsrisiken in Zeiten geopolitischer Instabilität
02.06.2025
Cyber-Risikomanagement in einer Ära digitaler Bedrohungen
07.07.2025
Gemeinsam stark mit MS Sport
02.05.2025
Ist Ihr Team am Limit?
29.09.2024
Fakten zu Risiko, Sicherheit & Sport
03.08.2024
Cyber-Sicherheit: Prozesse, Massnahmen und der Mensch
15.04.2024
Gesundheitsmanagement als Teil des Peoplemanagements
01.05.2024
Stillstand ist Rückschritt
01.03.2024
Interview Irena Stirnemann, Case Managerin
18.03.2025
Unsere ISO 9001:2015-Zertifizierung: Ein Zeichen für höchste Qualität
01.07.2025
ARISCO-Kompass: Unser Seminar zur Pensionierung am 28. Oktober 2025
29.10.2025
ARISCO-Kompass: Unser Seminar zur Pensionierung am Dienstag, 3. März 2026
08.07.2025
ARISCO Risk Consultants geht noch stärker in die Zukunft – mit einem erfahrenen Partner
07.09.2025